Impressum
Großmuttertipps

Vanillezucker selber gemacht

linie

In vielen Rezepten taucht als Zutat ein Tütchen Vanillezucker auf. Der aufmerksame Verbraucher sollte schon beim Einkauf auf die richtige Bezeichnung der kleinen süßen Tütchen achten. Im Handel sind nämlich der recht günstige Vanillinzucker und der etwas teurere Vanillezucker erhältlich, beide sorgen für ein feines Aroma.

Wer ganz sicher sein möchte, dass er wirklich Zucker mit echter Vanille in der Küche verwendet, kann diesen selbst herstellen. Dazu Zucker in eine gut verschließbare Dose geben und eine oder mehrere aufgeschnittene, auch bereits ausgekratzte Vanilleschoten dazugeben. Die Dose ab und an schütteln, damit sich der Geschmack gleichmäßig verteilt und immer etwas Zucker nachfüllen.

linie

Ist Ihre Lösung nicht in unserem Archiv dabei?
Dann Fragen Sie einfach unsere Großmutter!